Skitest - Slalomcarver

Imagebild Skitest

ABSEITS DER GERADEN

VIRTUOSE DER RICHTUNGSWECHSEL -9 Slalomcarver im Test

Wendigkeit trifft Präzision – Slalomcarver springen wie die gleichnamige Schachfigur überraschend aus der Reihe. Ihre besondere Geometrie macht sie zu Spezialisten für knackige
Kurven und kreative Linienwahl. Neun aktuelle Modelle im Test zeigen, wer im Kurvenlabyrinth die Nase vorn hat.

Auf den ersten Blick erscheint er wie ein Außenseiter unter den Schachfiguren. Mit seiner ungewöhnlichen L-förmigen Zugbahn bricht der Springer aus der geradlinigen Logik
des königlichen Spiels aus. Er springt über andere Figuren hinweg und landet punktgenau auf dem anvisierten Feld – ein taktisches Element, das Schachmeister seit Jahrhunderten
zu schätzen wissen. Diese besondere Bewegungsfreiheit und die Fähigkeit, überraschend die Richtung zu wechseln, machen ihn zur perfekten Analogie für die Slalomcarver der aktuellen Saison.

„Slalomcarver sind die Springer unter den Skimodellen – wendig, präzise und mit der Fähigkeit, sich in engen Kurvenradien zu bewegen, die für andere Skikategorien unerreichbar bleiben“, erklärt Andreas König, einer der beiden Testleiter des DSV skiTEST. „Sie scheinen manchmal eigenen Gesetzmäßigkeiten zu folgen und erlauben dem Fahrer, Linien zu wählen, die auf den ersten Blick unmöglich erscheinen.“ Die neun im Test angetretenen Modelle folgen auf den ersten Blick einem klaren Bauplan: Die Radien liegen zwischen
12,5 und 13 Metern, die Testlängenidentisch bei 165 Zentimetern, und die Mittenbreite variiert gerade einmal um 3 Millimeter. „Trotz dieser standardisierten Geometrie überrascht die Bandbreite zwischen hochsportlichen Modellen und Ski mit deutlichen Allround-Qualitäten“, berichtet Katharina Rest aus dem Profitest-Team. „Jeder Ski hat seine eigene Persönlichkeit – genau wie ein Springer, der trotz fester Zugregeln in jedem Spiel anders eingesetzt werden kann.“ Auf der perfekt präparierten, kompakten Piste unterhalb des 3.038 Meter hohen Festkogels in Obergurgl fanden die Testerinnen und Tester optimale Bedingungen vor, um die Slalomcarver auf Herz und Nieren zu prüfen. „Diese Skikategorie ist prädestiniert für sportliche bis sehr sportliche Fahrer, die über eine exzellente Technik verfügen“, erläutert Florian Schmidt, der zweite Testleiter. „Sie benötigen auch ausreichend Kraft, denn ähnlich wie der Springer im Schach, der aktiv ins Spielgeschehen eingreifen muss, wollen diese Ski konsequent auf der Kante gefahren werden.“ Die markante Form mit ausladender Schaufel, schmaler Taille und breitem Skiende erinnert an die Frühzeit der Carvingski in den späten 1990er Jahren. Doch während sich die Geometrie über die Jahre nur wenig verändert hat, haben die Hersteller bei den verbauten Materialien und der Abstimmung ganze Arbeit geleistet. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Entwicklungsarbeit
in die feine Balance zwischen Längs- und Quersteifigkeit fließt“, beobachtet Konstantin Lanzl, Mitglied im DSV skiTEST-Profiteam. „Einige Firmen halten an bewährten Konzepten fest, während andere immer wieder neue Ideen einfließen lassen – wie ein Schachspieler, der seinen Springer mal konservativ, mal überraschend innovativ einsetzt.“ Was bei den  diesjährigen Modellen besonders auffällt: „Die Slalomcarver haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und überzeugen nicht mehr nur in kurzen, sondern zunehmend auch in mittleren und längeren Radien“, stellt Peter Schmidl, langjähriges Mitglied des Profitest-Teams, fest. Diese Entwicklung hängt vermutlich mit den verbauten hochwertigen, aber auch etwas starren Materialien zusammen, die den natürlichen Flex teils leicht einschränken.

Für Barbara Müller, ehemalige Weltcup-Fahrerin und Mitglied des Profitest-Teams, war in diesem Jahr besonders augenscheinlich: „Die Ski der Slalomcarver-Kategorie liegen unglaublich nah beieinander und unterscheiden sich nur um Nuancen. Die einen tendieren etwas mehr in Richtung hochsportlich, die anderen präsentieren sich etwas gutmütiger.“ Eines bleibt: Das Spiel mit der Fliehkraft sowie rasante Kurvenlagen bleiben die Domäne dieser Skimodelle. Der Springer im Schach wird oft als taktische Waffe geschätzt, weil er unerwartete Züge ermöglicht und dem Gegner Probleme bereiten kann, die andere Figuren nicht stellen können. Genauso verhält es sich mit den Slalomcarvern auf der Piste: Sie erlauben ihren Fahrern, Schwünge zu ziehen, die andere Skifahrer nur staunend beobachten können – vorausgesetzt, man bringt die nötige Technik und Kraft mit. Wer diese Voraussetzungen erfüllt, wird mit einem unvergleichlichen Kurvenerlebnis belohnt. Wie mit dem Zirkel gezogen reiht sich Schwung an Schwung, kunstvolle Muster entstehen
im Schnee, und die Blicke der anderen Skifahrer folgen unweigerlich der Spur, die der Skifahrer mit seinem Slalomcarver in den Hang fräst. Genau wie ein Springer, der überraschend seine Position wechselt und plötzlich im Zentrum des Geschehens steht, zieht ein gekonnt gefahrener Slalomcarver alle Aufmerksamkeit auf sich.

Text: Florian Schmidt / Bild: Mirja Geh

 

DSV aktiv Alleskönner

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereichen überzeugen.

DSV aktiv SportTIPP

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.

DSV aktivTipp

Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.

Home Icon

Wussten Sie schon?

Bei den meisten Beschädigungen Ihrer neuen Ski (z.B. Kantenriss, Stauchung) handelt es sich nicht um Garantiefälle. Lieber gleich auf Nummer sicher gehen.

Mit den DSV-Skiversicherungen sind alle eigenen und gewerblich gemieteten Ski versichert!

DSV aktivo

ATOMIC

REDSTER S9 REVOSHOCK S
1.159,99 € (inkl. Bindung)
155, 160, 165, 170 cm
118-68-104 mm (12,5 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Sehr variabler, dynamischer und durchweg harmonischer Ski, der sich super sportlich, aber auch mit wenig Kraftaufwand perfekt steuern lässt. Ist in allen Radien gleichermaßen zu Hause und vermittelt dabei neben hohem Fahrspaß auch viel Sicherheit. Brennt vielseitig seine Spuren in die Piste.
DSV aktiv SportTIPP

BLIZZARD

FIREBIRD SRC PISTON PLATE
1.000,00 €
155, 160, 165, 170 cm
121-68-105 mm (12,5 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein präziser, variabler Ski mit hoher Steuerqualität in allen Radien, der aktive Fahrer mit kompromissloser Performance belohnt. Liegt auch bei höchstem Tempo stabil und vermittelt Sicherheit. Besonders in kurzen und mittleren Radien harmonisch und ausgeglichen, trotz hochsportlichem Charakter.

ELAN

ACE SLX FUSION X
999,95 € (inkl. Bindung)
155, 160, 165, 170 cm
121-68-104 mm (12,8 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der angenehm variable Ski lässt sich mit überschaubarem Aufwand fahren. Liegt auch bei etwas höherem Tempo auf der Kante gefahren noch schön stabil und bietet einen guten Mix aus Sportlichkeit und Gutmütigkeit. Lässt sich speziell in mittleren und etwas längeren Radien dosiert steuern.

FISCHER

RC4 NOIZE ST PRO
1.200,00 € (inkl. Bindung)
150, 155, 160, 165, 170 cm
118-66-104 mm (13 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der dynamische und etwas fordernde Ski vermittelt Sicherheit und Fahrspaß. Speziell in mittleren und längeren Radien dosiert steuerbar, mit beeindruckender Laufruhe auch bei hohem Tempo. Hat einen tollen Kurvenpunch und gibt aktiven Fahrern, die ihn auf der Kante drücken, viel zurück.
DSV aktivo

HEAD

WORLDCUP REBELS E-SL
1.150,00 € (inkl. Bindung)
150, 155, 160, 165, 170 cm
122-68-107 mm (12,9 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sehr variabler und zugleich dynamischer Ski, der sich in allen Radien stabil und laufruhig präsentiert. Lässt sich mit etwas Einsatz dosiert steuern und vermittelt Fahrspaß sowie viel Sicherheit. Geht kompromisslos, wenn man will, macht aber auch ohne maximalen Einsatz viel Spaß.
DSV aktiv SportTIPP

NORDICA

DOBERMANN SLR DC FDT
1.200,00 € (inkl. Bindung)
155, 160, 165, 170 cm
120-69-104 mm (13 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein rassiger Ski, der einen sportlichen und aktiven Fahrer braucht, um sein volles Potenzial zu entfalten. Liegt stets sehr stabil und laufruhig – und lässt sich speziell in kurzen, mittleren und langen Radien sehr präzise und kompromisslos fahren. Vermittelt kraftvollen Fahrern viel Race-Feeling.

ROSSIGNOL

MASTER ST
1.250,00 € (inkl. Bindung)
150, 156, 165, 170 cm
118-67-104 mm (13 m bei 167 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der Ski fordert etwas Krafteinsatz von seinem Fahrer, lässt sich dann aber in allen Radien harmonisch steuern. Variabel mit sportlichem Potenzial, und liegt vor allem in kurzen und mittleren Radien wohltuend stabil. Auch bei hohem Tempo noch angenehm laufruhig. Dreht gut über die Schaufel ein.
DSV aktiv SportTIPP

SALOMON

S-RACE SL PRO
1.200,00 € (inkl. Bindung)
155, 160, 165, 170 cm
121-68-104 mm (13 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Draufstellen, Gas geben und richtig viel Spaß haben. Ein supersportlicher Ski, der einen aktiven Fahrer braucht, dann aber auch absolute Race-Performance offenbart. Super präzise und laufruhig in allen Radien, und auch bei höchstem Tempo lässt er sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

VÖLKL

RACETIGER SL MASTER
1.250,00 € (inkl. Bindung)
155, 165 cm
125-67-102 mm (12,8 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein ebenso bissiger wie agiler Ski, der auf der Kante gefahren sein komplettes sportliches Potenzial offenbart. Liegt auch bei hohem Tempo stabil und laufruhig, ohne von seinem Fahrer dabei allzu viel Kraft einzufordern. Wer ihn richtig führt, wird mit maximaler Performance belohnt.

Ihre neuen Traumski kaufen Sie am besten bei einem unserer 1500 DSV aktiv-Partner im Sportfachhandel

Mitgliederfragen

Mitgliederfragen

+49 (0)89 85790 - 100

Mo.-Do. 9:00 - 16:00 Uhr
Fr. 9:00 - 13:00 Uhr

jetzt anrufen Kontaktformular
Schnelle Hilfe, Kaputte Ski

Schnelle Hilfe

Sie wollen einen Schaden melden oder aber ein anders Anliegen?

Schaden melden
Fragen & Antworten
Kündigung
Kontaktformular

Notruf Handy

24 Stunden Notruf

Im besonderen Notfall
+49 (0) 211 - 96 309

(z. B. bei Krankenrücktransport)

jetzt anrufen